KVT-Fastening gewinnt mehr Einfluss auf das bigHead-Portfolio und dessen Entwicklung – KVT-Koenig GmbH – Pressemitteilung | Pressebox

Article by · 2014/03/11 ·

Eine feste Verbindung für den Kunden
(PresseBox) (Illerrieden, 11.03.2014) Von der im Februar erfolgten 19%igen Beteiligung der Bossard Gruppe am britischen Unternehmen bigHead profitieren auch die Kunden von KVT-Fastening. Denn über die künftige intensivere Zusammenarbeit bei der Entwicklung neuer bigHead-Produkte können spezifische Wünsche und Anforderungen branchenübergreifend berücksichtigt werden. Thomas Kraushaar, Head of Category KVT-Fastening, dazu: “KVT-Fastening arbeitet bereits seit 2009 erfolgreich mit bigHead zusammen. Die Produkte kommen immer dann zum Einsatz, wenn traditionelle Verbindungselemente an ihre Grenzen stoßen oder es auf eine gewichtsoptimierte Fertigung ankommt. Künftig können wir die Entwicklung neuer Produkte in diesem Bereich über unseren Solutioneering-Ansatz gemeinsam und intensiver vorantreiben.”

Die Verbindungstechnologien von bigHead kommen im Fahrzeug-, Schiffs- und Maschinenbau sowie der Möbelindustrie zum Einsatz. Darüber hinaus finden sie in vielen weiteren Bereichen Verwendung, in denen anspruchsvolle Befestigungslösungen für Leichtbauweisen und speziell bei Verbundwerkstoffen erforderlich sind. Die Produktpalette umfasst aktuell rund 400 Standardausführungen, jedoch können diese aufgrund ihrer Bauweise kundenspezifisch angepasst werden. Das Prinzip eines bigHeads ist so einfach wie genial: Auf einem Grundplattenkopf mit Löchern werden Bolzen, Muttern, Stifte und andere Befestigungselemente aufgeschweißt. Dadurch kann der Befestiger im Gegensatz zu herkömmlichen Lösungen vielseitiger eingesetzt werden. Er eignet sich insbesondere für die Verwendung mit Verbundwerkstoffen, im Leichtbau und bei modularen Produkten wie Möbeln. Neben ihrer lastverteilenden Befestigung optimieren die bigHeads auch den Montageprozess an sich und sorgen damit für niedrige Taktzeiten und mehr Effizienz in der Produktion.
Über die KVT-Koenig GmbH

Die Geschichte von KVT-Fastening begann bereits im Jahr 1927 mit der Gründung eines kleinen Leichtbauunternehmens in der Schweiz. Das Unternehmen kann heute auf eine erfolgreiche Geschichte und in eine vielversprechende Zukunft schauen, für die es dank der globalen Präsenz und den innovativen Lösungen im Bereich Verbindungstechnologie optimal aufgestellt ist. Als international führender Spezialist für Verbindungstechnik bietet das Unternehmen KVT-Fastening ausgefeilte, hochwertige Einzelkomponenten und kundenspezifische Lösungen für Anwendungen in unterschiedlichsten Industrien und Branchen an. Das Unternehmen gehört zur Bossard Gruppe.

Die Bossard Unternehmensgruppe existiert seit dem Jahr 1831 und wird bereits von der siebten Generation der gleichen Familie geprägt. Das Unternehmen ist ein führender Anbieter von intelligenten Lösungen für die industrielle Verbindungstechnik. Das Angebot umfasst den weltweiten Vertrieb, die technische Beratung (Engineering) und die Lagerbewirtschaftung (Logistik) von verbindungstechnischen Komponenten und Schrauben. Zu den Kunden zählen lokale und multinationale Industrieunternehmen, denen Bossard mit seinen Lösungen zu einer höheren Produktivität verhilft. Mit gut 1800 Mitarbeitenden an über 60 Standorten weltweit erzielte die Gruppe 2013 einen Umsatz von 609.7Mio. CHF. Bossard ist an der SIX Swiss Exchange notiert.

via KVT-Fastening gewinnt mehr Einfluss auf das bigHead-Portfolio und dessen Entwicklung – KVT-Koenig GmbH – Pressemitteilung.