6.550 Aussteller aus 62 Ländern – 225.000 Besucher – jeder 4. Besucher aus dem Ausland – Angela Merkel war da, Wladimir Putin auch. Die Zahlen und Fakten, die in diesen Tagen nach Abschluss der Hannover Messe präsentiert werden, klingen außerordentlich gut. KOHLHAGE Fasteners aus Neuenrade war auch wieder als Aussteller dabei – nach einer mehrjährigen Pause.
Frage: Herr Schreiber, wie ist Ihr Eindruck von der Messe, die am Freitag zu Ende gegangen ist?
Marc Schreiber: Positiv, durchweg positiv – wenn auch etwas verhaltener. Als Problemlöser für industrielle Verschraubungsprobleme sind wir mit unserem Portfolio in speziellen Zielgruppen unterwegs.
Expertise Sauerland
[Großes Bild anzeigen] Diese unsere Kunden suchen uns auf Messen wie der Fastener Fair, Stuttgart oder der IZB, Wolfsburg. Die Hannover Messe zieht eher Besucher an, die nach technisch anspruchsvollen Lösungen suchen. Nicht, dass wir die nicht auch hätten, aber wir liefern einzelne Produkte, während die Besucher dort eher komplexe Baugruppen suchen.
Frage: Das klingt zunächst neutral. Hat sich die Woche in Hannover denn gelohnt?Marc Schreiber: Ja, insgesamt hat es sich gelohnt. Aber auch nur unter der Prämisse, dass wir nicht allein ausgestellt haben. Bis vor ein paar Jahren hatten wir regelmäßig unseren eigenen Stand. Das haben wir beendet, weil irgendwann Kosten und Nutzen auseinander gedriftet sind. In diesem Jahr waren wir Teilnehmer auf dem Gemeinschaftsstand „Expertise Sauerland“. In der Konstellation war die Messe gut.
Frage: „Expertise Sauerland“? Was genau ist das?
Marc Schreiber: Seit geraumer Zeit gehören wir einem Kreis von Unternehmen an, die in der Region beheimatet sind. Wir treffen uns regelmäßig, tauschen uns aus – und haben jetzt den gemeinschaftlichen Auftritt in Hannover organisiert. Das war gut, so wie es war. Wir haben einen Messestand, der so groß war, dass er aufgefallen ist – zu annehmbaren Kosten für den Einzelnen. Allein kann man so etwas heutzutage kaum noch selbst bezahlen.
Frage: Das heißt, Sie konnten untereinander auch Synergien nutzen? Sind sie nicht auch Wettbewerber untereinander?
Marc Schreiber: Manche von uns stehen sich am Markt auch mal als Wettbewerber gegenüber, allerdings nur ganz begrenzt. Doch der Vorteil, im Netzwerk Informationen auszutauschen, überwiegt deutlich. Auch auf der Messe hat man das gut sehen können: Ein Kunde kommt auf den Stand und besucht das Unternehmen, das er kennt. Und nebenbei hat er die Chance, fünf weitere interessante Unternehmen kennenlernen zu können – wenn er möchte.
Frage: Werden Sie 2014 auch wieder in Hannover ausstellen?
Marc Schreiber: Ja, nach jetzigem Stand der Dinge sind wir auch im kommenden Jahr wieder dabei.
via KOHLHAGE Fasteners erfolgreich auf der Hannover Messe 2013.