(PresseBox) (Külsheim, 22.11.2013) Lineare Bewegung bei Achsversatz dauerhaft und zuverlässig durchzuführen stellt hohe Anforderungen an die eingesetzten Verbindungselemente. Winkelgelenke erfüllen diese Anforderungen und sorgen für Sicherheit und Funktionsfähigkeit.
Besonders nützlich erweist es sich, wenn man hierfür auf ein ganzes Sortiment unterschiedlichster Varianten zurückgreifen kann. Der Spezialist für Winkelgelenke, mbo Oßwald, bietet jetzt eine noch nie dagewesene Vielfalt direkt ab Lager an.
Winkelgelenke nach DIN 71802 werden neben Rechtsgewinde auch mit Linksgewinde oder Feingewinde angeboten. Dies gilt ebenso für Kugelpfannen nach DIN 71805 sowie Kugelzapfen nach DIN 71803. Sind die Winkelgelenke zusätzlich problematischen Umgebungsbedingungen ausgesetzt (Staub, Schmutz, Feuchtigkeit, o.ä.) sorgen spezielle Winkelgelenke mit Dichtkappe für Schutz vor Verschmutzung und erhalten die Beweglichkeit.
Speziell für lineare Anwendungen eignet sich das Axialgelenk, eine 180°-Variante der Standard Winkelgelenke. Um bei Axialgelenken besonders hohe Belastungskräfte aufnehmen zu können wurde speziell eine nicht demontierbare Variante entwickelt.
Kommen zu den mechanischen Aktionen aggressive Umgebungsbedingungen hinzu kann die Lebensdauer der Teile rapide sinken. Auch hier bietet mbo Oßwald die passende Lösung an. Winkelgelenke, Kugelpfannen, Kugelzapfen und Axialgelenke aus Edelstahl Werkstoff 1.4305 oder Werkstoff 1.4404. Diese Produkte sind weitaus korrosionsbeständiger als vergleichbare Stahlteile. Die im Gelenk verbauten Sicherungselemente wie Sprengring und Sicherungsbügel sind sowohl bei der Standard- als auch bei der Edelstahlausführung aus Sicherheitsgründen stets in Edelstahl ausgeführt. Der Anwender profitiert von einer längeren Lebensdauer und macht den entscheidenden Schritt in Richtung erhöhter Sicherheit.
Selbstverständlich stehen alle kombinierten Teile auch als Einzelteile zur Verfügung.
Sollte keine Standardvariante den Anforderungen genügen, bieten die Experten von mbo Oßwald den Service an, gemeinsam mit dem Kunden eine anwendungsbezogene Lösung zu entwickeln.
mbo – Verbindungstechnik mit System