Nord-Lock entwickelt neue Sicherungsscheiben
Drei Tage lang traf sich die Verbindungs- und Befestigungsbranche auf der internationalen Fachmesse Fastener Fair in Stuttgart. Die in Westhausen ansässige Nord-Lock Gruppe, ein Marktführer im Bereich Schraubensicherungssysteme, konnte sich unter die Preisträger des Wettbewerbs „Fastener Technology Innovator“ einreihen.
Anke Sauter (Marketing) und Nord-Lock-Geschäftsführer Andreas Weiss bei der Preisübergabe durch einen Vertreter des Magazins Fastener + Fixing (v.li.).
Westhausen/Stuttgart. Nord-Lock präsentierte auf seinem Stand eine Weiterentwicklung seiner bewährten Keilsicherungsscheiben. Durch neue Technologien und Anforderungen müssten Schraubenverbindungen heute zunehmend auch kombinierten Belastungen widerstehen, wie beispielsweise Vibrationen, Schwingungen, Setzerscheinungen und Relaxation.
Hierauf reagierte das Unternehmen und entwickelte seine Sicherungsscheiben weiter. Die neuen Keilsicherungsfederscheiben kombinieren erstmalig das Keilsicherungsprinzip mit einer Federwirkung. Dank dieser Kombination kann nicht nur das spontane Lösen aufgrund von Vibrationen und dynamischen Belastungen verhindert werden, sondern gleichzeitig ist die Schraubenverbindung auch gegen Lockern aufgrund von Setzerscheinungen und Relaxation gesichert. „Diese neue X-Series von Nord-Lock ist durch ihre konische Form eine multifunktionale Lösung, bietet Sicherheit für kritische Schraubenverbindungen und ist eine konsequente Weiterentwicklung der bestehenden Keilsicherungstechnologie“, sagte Andreas Weiss, Geschäftsführer bei Nord-Lock in Westhausen. (…)