Mit dem richtigen Werkzeug zur optimierten Kunststoffverbindung | Blechnet

Article by · 2013/05/20 ·

Wenn Kunststoffe miteinander verbunden werden sollen, kommen verschiedene Techniken zum Einsatz. Um eine optimale Verbindungslösung zu gestalten, ist bereits im Vorfeld eine Reihe von Überlegungen mit Blick auf die Bauteilgestaltung und die gewählte Verbindung notwendig.

Der Markt stellt an Verbindungen und Verbindungselemente hohe Anforderungen. Sie sollen beispielsweise lösbar oder unlösbar sein, oder etwa selbsthemmend. Die Montagezeit soll kurz sein und die Prozesssicherheit hoch. Und natürlich sollen die Kosten einer Verbindungslösung mit Blick auf das Gesamtbauteil möglichst optimal sein. Das sind nur einige der Kriterien, die moderne Verbindungslösungen heute erfüllen müssen.

Geeignete Verbindungslösung rechtzeitig eruieren

Da liegt es nahe, sich rechtzeitig über die Verbindungslösung Gedanken zu machen, aber auch über die Bauteilgestaltung. Für Rudolf Hein, Geschäftsführer der Konstruktionsbüro Hein GmbH, (…)

via Mit dem richtigen Werkzeug zur optimierten Kunststoffverbindung.